Portfolio
Folgende Dienstleistungen biete ich an:
- Mitarbeit im unternehmensweiten Planungs- und Strategieprozess
- Mitentwicklung von Marken und ihre Positionierung
- Planung und Kontrolle der Marketingziele und -maßnahmen des Unternehmens
- Umsetzung der Marketingstrategie und kontinuierliche Optimierung der damit verbundenen Unternehmensziele
- Neuentwicklung von ausgewählten Kundenfindungs- und Bindungsmaßnahmen auf verschiedenen Kanälen
- Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen
- Identifizierung und Recherche von Zielkunden
- Wettbewerbsanalyse, benchmarking
- Konzeption und Umsetzung cross-medialer Marketing Kampagnen mit Fokus auf B2B Lead Generierung
- Lead Follow-Up & Kontrolle mittels CRM Programm
- Erarbeitung einer digitalen Marketingstrategie als Schnittstelle zwischen Corporate Marketing, Produkt Manager, Digital Marketing Manager, Sales und Agenturen
- Entwicklung von Kampagneninhalten, ansprechenden Kommunikationsbotschaften, Gestaltung der Customer Journey (Send-out-Emails, Landingpages, Microsites, CTA (call-to-action)
- Entwicklung und Koordination der Social Media Präsenz des Unternehmens
- Analyse, Kontrolle und Anpassungen der Marketingaktionen
- Erstellung und Weiterentwicklung von Marketing Assets (print und digital)
- Neuentwicklung und Layout von Kundenlogos
- Gestaltung von Online Kundenmagazinen und Newslettern, Unternehmenspräsentationen
- Entwickeln, Erstellen und Redigieren von Marketing Content (Anzeigen, Meldungen u. Press Releases, Case Studies, White Paper, Success Stories, Print u. Online)
- Gestaltung und Umsetzung von Image- und Produktvideos mit Agenturen in Abstimmung mit dem Management von der Erstellung des Storyboards bis zur Freigabe
- Sicherstellung der Einhaltung der CI / CD Vorgaben in allen Aspekten der Marketingkommunikation
- Beratung und Umsetzung von Internet- und Intranet- (Re)launch sowie nachhaltige Pflege mittels CMS, Bewerbermanagement
- Kommunikations- und Projektmanagement
- Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Briefing von Agenturen
- Erstellung von Marketingbudget und deren Kontrolle
- Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung von internen und externen, regionalen und nationalen Events, Kundenveranstaltungen, Social Events und Messen
- Konzeption & Gestaltung von Messeständen
- Beratung, Planung und Koordination von Aktivitäten im Messebereich in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
- Identifikation von und Verhandlungen mit Lieferanten im Bereich Messematerial und Lagerbewirtschaftung von Ausstellungs- und Messematerialien
- Einsatzplanung von Mitarbeitenden im Messebereich, vor, während und nach der Veranstaltung
- Aktive Messeteilnahme und Lead-Generierung
- Nachbereitung und Import von Leads in die CRM-Datenbank des Unternehmens nach Kundensegmenten unter Berücksichtigung der GDPR Compliance
- Abstimmung, Planung und Begleitung von Product Launches
- Erstellen von Product Launch Plänen und Launch Kampagnen
- Abstimmung und Umsetzung der begleitenden Marketingmaßnahmen vor, während und nach dem Launch
- Gestaltung von Produktbroschüren und -präsentationen
- Beratung und Unterstützung des Vertriebs
- Telefonische Kundenakquise und Lead Follow-Up
- Angebotserstellung
- Erstellen und Aktualisierung von Preislisten
- Pflege von Artikelstammdaten
- Investitionsgüterindustrie
- Labortechnologie, NIR Spektroskopie
- Online Qualitäts-/Prozesskontrolle für die Futtermittel- und Lebensmittelindustrie, Müllereien
- Personalmarketing
- Catering
- Veranstaltungen
- Adobe Creative Cloud (Indesign, Photoshop, Illustrator, Adobe Acrobat Pro)
- MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)
- CMS (Redaxo, Contao, Drupal, Wordpress, Typo 3, WebEdition, Contenido)
- Analyse: Google Analytics, etracker
- CRM: Hubspot, SalesForce, Microsoft Dynamics 365, Click Dimension, Power BI, Navision Axapta, Cobra
- Akeneo / PIM, Lexware
- Deutsch: Muttersprache
- Englisch: verhandlungssicher
- Französisch: Grundkenntnisse